Tätigkeitsbericht 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Das vergangene Jahr 2020 brachte mit der Pandemie für einige Berufszweige einschneidende Massnahmen und grössere Herausforderungen mit sich. Soweit dem Headteam bekannt, hielten sich die meisten Aufträge in der Geomatikbranche ziemlich stabil. Die Pandemie brachte immerhin auch gewisse technische Fortschritte, insbesondere für Büroarbeiten, welche durch den Ausbau der IT-Infrastrukturen nun im Homeoffice durchgeführt werden konnten.

Das Thema Homeoffice wurde daher auch in der diesjährigen, jährlichen Sitzung mit den Partnerverbänden thematisiert. In dieser Sitzung mit der IGS, geosuisse und GEO+ING wurde zudem die Wichtigkeit der Vereinbarung konstruktiv diskutiert, die Einführung des Vaterschaftsurlaubes durch den Volksentscheid behandelt sowie eine Artikelergänzung in der Vereinbarung vorgeschlagen, um den Ausgleich von Familie und Beruf zu fördern. Den Beteiligten ist es ein wichtiges Anliegen, attraktive Anstellungsbedingungen zu bieten und nicht nur in die Nachwuchsförderung zu investieren, sondern auch die Fachpersonen langfristig in unserer Branche zu halten.

Aufgrund der anhaltend tiefen Teuerung sowie der durchzogenen Konjunkturprognosen werden die Mindestlöhne auf dem Niveau des Vorjahres belassen. Um jedoch eine gute Basis für die Zukunft zu bilden, wird der Anhang leicht überarbeitet werden. Detailliertere Informationen sind dem diesbezüglichen Informationsschreiben zu entnehmen.

Um uns für die weitere Zukunft zu wappnen und das Angebot zur Vernetzung unserer Fachpersonen attraktiv zu gestalten, ist das Headteam aktiv an der Erarbeitung von Projekten. Weitere Informationen dazu im Kapitel «Entwicklung von Projekten».

Im Headteam konnten wir gegen Ende 2020 unsere vakante Stelle im Bereich Arbeitswelt mit Philippe Lebert besetzen. Er verfügt über eine langjährige und breite Berufserfahrung in unserer Branche, ist seit 2018 als selbstständiger Personalberater «Geoinformatik und IT» tätig und seit 2019 Referent bei BIZ-GEO und an der ETHZ.

Aus Sicht des Headteams ist er eine optimale Besetzung für den Bereich Arbeitswelt und zudem eine Bereicherung für das Headteam. Ich danke dir bereits für deinen Einsatz und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich auch herzlich beim Headteam sowie allen Delegierten, sei dies in den Kommissionen oder in den Sektionen, bedanken, welche sich für unsere Branche einsetzen.

Tanja Schweizer (Präsidentin)