Sektion Zürich: Jahresbericht des Sektionspräsidenten für das Jahr 2022

Unser Sektionsjahr starteten wir mit unserer Hauptversammlung, welche wir am Freitag 28. Januar 2022 mit Apéro und einem feinen Nachtessen im Restaurant Sonnental in Dübendorf durchführten. Es waren 17 Mitglieder inklusive dem Vorstand anwesend. Im vergangenen Jahr konnten wir unsere geplanten Anlässe und Veranstaltungen wieder ohne Probleme organisieren und durchführen.

Die 92. Generalversammlung des FGS fand am Freitag 17. Juni in Olten statt. 35 Mitglieder nahmen daran teil. Das Präsidium wurde für ein Jahr von Phillipe Lebert übernommen.
Aus unserer Sektion wurde Martin Suter als Veteran geehrt. Die finanzielle Situation der Verbandskasse bleibt trotz einem Gewinn von Fr. 7’549 angespannt. Für 2023 ist ein Minus von Fr. 9’405 budgetiert.

Das Projekt Spiderweb wurde vorgestellt und die ersten Umrisse und Inhalte präsentiert. Ziel des Projektes ist eine Fusion mit dem Verband GEO+Ing um die Interessen zu bündeln und diese gemeinsam in die Branche einzubringen. Weitere Informationen dazu wurden den Delegierten Ende November erläutert. Am Montag 23. Januar 2023 wird eine weitere virtuelle Delegiertenversammlung stattfinden. Die Einführung der neuen Organisationsform ist auf die GV 2024 geplant. Bis zu diesem Zeitpunkt sind nun in erster Linie organisatorische Punkte zu klären. Die Kommunikation der neuen Strukturen an alle Beteiligten hat dabei eine sehr hohe Priorität.

Habt ihr den Lohnrechner Salarium auf der Homepage unter Arbeitswelt benutzt, um euch für die Mitarbeitergespräche vorzubereiten? Mit dem berechneten Lohn habt ihr zusätzliche Fakten für euer Mitarbeitergespräch und die Lohnverhandlungen. Bereitet euch gut vor, verhandelt hart und sachlich und lasst euch nicht durch pauschale Voten der Arbeitgeber verunsichern, sondern verlangt nachvollziehbare Begründungen zur Auftragslage, der Auslastung, sowie den Einnahmen gegenüber dem Vorjahr. Eure Arbeitsleistung hat einen Wert und diese muss entsprechend honoriert werden. Meldet grössere Abweichungen der berechnten Löhne unbedingt dem Head-Team damit diese Thematik mit den Vertragspartnern disqutiert werden kann.

Die Bereitschaft der Arbeitgeber, im nächsten Jahr die Mindestlöhne um 3.5% zu erhöhen ist erfreulich und gleicht somit die Teuerung voll aus. Wir gehen natürlich davon aus, dass die übrigen Löhne ebenfalls im selben Rahmen steigen. Der Fachkräftemangel in unserer Branche ist schon länger spürbar und hat sich im laufenden Jahr nochmals verschärft. Attraktive Anstellungsbedingungen und gute Löhne sind die besten Argumente damit man als Arbeitgeber qualifiziertes Fachpersonal gewinnen kann und diese Fachleute nicht weiter in fremde Branchen abwandern.

Die erste QV-Feier im Kanton Zürich konnten wir am Mittwoch 6. Juli erfolgreich durchführen. Es war eine schöne und würdige Feier für unsere Lernenden und die anwesenden Gäste. Der Anlass wurde von allen Beteiligten sehr positiv bewertet und wird daher auch im Jahr 2023 durchgeführt. Besten Dank an Christoph Anderes für seinen Einsatz im OK der QV-Feier.

An der interessanten Shopeville-Führung Zürich-HB vom Donnerstag 2. Juni nahmen 16 Mitglieder und Gäste teil. Besten Dank an Christoph Gaam für die Organisation der Führung und des Apéros.
Am Missing-Maps Workshop am 5. Oktober in Zürich-Altstetten, mit praktischem Einsatz des Smartphones im Gelände, waren 7 Teilnehmer dabei. Besten Dank an Daniel Gmür und Christoph Gaam für’s organisieren.

Zum Schluss meinen herzlichen Dank an meine Vorstandskollegen/in, sowie an alle, welche für unseren Verband und die Geomatikbranche im vergangenen Jahr in irgendeiner Form einen aktiven Beitrag geleistet haben. Aber auch an euch als Mitglieder. Mit eurer Mitgliedschaft zeigt ihr Solidarität und bleibt der Branche verbunden. Wir sind nach wie vor in der glücklichen Lage, engagierte Mitglieder zu haben, welche eine Funktion und eine Verantwortung in unserem Berufsverband übernehmen und sich so aktiv für unseren Berufsstand einsetzen. Es ist erfreulich, dass sie trotz Arbeit, Familie und Hobbies auch noch für unseren Berufsverband zur Verfügung stehen.

Ich wünsche euch und euren Familien ganz schöne Festtage, gute Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr.

Im Dezember 2022

Der Präsident: Ueli Kamm