Sektion Zentralschweiz: Jahresbericht Lehrlingsobmann 2019

 Qualifikationsverfahren 2019 

Dieses Jahr wurde das Qualifikationsverfahren zum Lehrabschluss Geomatiker/in zum sechsten Mal nach dem neuen Reglement durchgeführt. Das heisst, dass die praktische Ar-beit als individuelle praktische Arbeit (IPA) beurteilt wurde. 

Organisatorisch kann wieder ein positives Fazit gezogen werden. Die gute Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben, den Berufsschullehrpersonen sowie mit den Expertinnen und Experten ermöglichte eine geordnete Durchführung. 

Von den 118 in Zürich zum Qualifikationsverfahren angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben 115 die Prüfung bestanden. Bei einem Kandidaten war die Gesamtnote ungenügend und bei den anderen 2 Kandidaten war die praktische Arbeit nicht ausreichend. 

Der Gesamtnotendurchschnitt und der Schnitt der praktischen Arbeiten sind gegenüber dem Jahr 2018 gleichbleibend. Der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 4.7 und der Schnitt der praktischen Arbeiten bei 4.8. 

Bei den Berufskenntnissen beträgt der Durchschnitt 4.2 dies ist 0.1 höher als im Vorjahr. 

Im Bereich der Berufskenntnisse ist der Notendurchschnitt zum ersten Mal seit 2016 gestiegen. Weiterhin ist man bestrebt, diesen Schnitt weiter zu verbessern. 

Dazu laufen im Moment verschiedene Massnahmen, zum Beispiel wie die Kandidaten besser lernen. 

Im Namen der FGS-Sektion Zentralschweiz gratuliere ich den Prüfungsabsolventen der Sektion ganz herzlich zur bestandenen Prüfung! 

Alle neunzehn Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden. 

Mit sehr guten Leistungen, Notenschnitt ab 5.4, haben 2019 fünf Kandidatinnen und Kandidaten abgeschlossen. Erfreulicherweise war mit 

Mike Kälin 5.4, HSK Ingenieur AG, Goldau 

auch ein Zentralschweizer dabei. Herzliche Gratulation! 

Ich wünsche allen Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen im Berufsleben und für die Zukunft viel Erfolg und grosse Zufriedenheit. 

Für die QV-Wegleitung 2020 wurden für die Kandidaten keine Anpassungen beschlossen.

Berufsbildung 

Informationen zur Berufsbildung Geomatiker/in finden Sie im Internet unter www.berufsbildung-geomatik.ch

Auch im laufenden Jahr wird unsere Sektion verschiedene Anlässe organisieren, zu denen jeweils auch Lernende herzlich eingeladen sind. Alle Sektionsmitglieder sind hiermit aufgefordert, die Lernenden für den einen oder anderen Anlass zu gewinnen. 

Für euren unermüdlichen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung unserer Lernenden danke ich euch herzlich. 

Freundlicher Gruss
Céline Dietrich
Lehrlingsobmann