Sektion Ostschweiz: Jahresbericht 2018

1.Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fand am Freitag, 09.3.2018, Restaurant Ochsen in Amlikon-Bisseg statt. Anwesende Mitglieder 12, entschuldigt Mitglieder.

Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident, Roman Gnägi, bisher
  • Aktuar, Corinne Dobler, bisher
  • Kassier, Adrian Keller, bisher

2. Mitgliederbewegungen

  • Bestand am 01.01.2018: 92 Mitglieder
  • Bestand am 31.12.2018: 95 Mitglieder

Somit steigt unser Bestand um 3 Mitglieder. Ich bedanke mich für die Treue aller verbliebenen Mitglieder.

3. Generalversammlung

Die 86. Generalversammlung fand am Mittwoch, 7. Juni 2018, in Zusammenhang mit der GeoSummit in Bern statt. Einige Ostschweizer konnte das Headteam in Bern begrüssen.

4. Jahresprogramm

Unser Frühlingsanlass fand am 4. Mai 2018 in St. Gallen statt. Unsere Sektion durfte sich einen Überblick verschaffen, wie der Alltag auf der REGA Basis in Winkel abläuft. Bei der sehr informativen Führung durch die Basis erfuhren wir viel über das Einsatzgebiet sowie die vielen Gerätschaften, die im Helikopter mitgeführt werden. Das Highlight war aber der Helikopter. Einige konnten sogar auf dem Pilotensitz platznehmen und so hautnah die Aussicht des Piloten aus dem Helikopter geniessen. Anschliessend sassen wir gemütlich in der nahegelegenen Pizzeria zusammen und genossen den Abend bei einem leckeren Nachtessen.

Zum dritten Mal fand am 4. Juli 2018 im Stadthauskeller in St. Gallen die ostschweizerische QV-Feier für die Geomatiker/innen statt. Wie die vorausgehenden Jahre organisierten die Geosuisse Ost mit dem FGS Ost einen gelungenen Anlass. Die Absolventen sowie ihre Angehörigen und die verantwortlichen Ausbildner konnten im Anschluss an die offiziellen Worte und die Zertifikatsübergabe beim Apero ihre Leistungen gebührend feiern.

Im Herbst, genauer am 18. Oktober 2018, trafen sich die Mitglieder unserer Sektion wieder in St. Gallen. Wir durften in die eigenständige lokale Brauerei Schützengarten rein schnuppern. Vom Bierglasmuseum über die Prozesse des Bierbrauens bis zur Abfüllung wurde uns eindrücklich gezeigt, wie in der heutigen Zeit eine Grossbrauerei arbeitet, um Qualität und Quantität zu halten. An der anschliessenden Verkostung wurde uns die Vielfalt der Produkte sowie der verschiedenen Brauarten zum Gaumen geführt. Im Herbst findet in der Ostschweiz die OLMA statt und so haben wir es uns nicht nehmen lassen, in der Fon- due-Stube, ein leckeres Käsefondue zu geniessen.

5. Technikerprüfung

Auch aus der Sektion Ostschweiz ist ein erfolgreiche Abschluss zu vermelden, herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung an:

  • Adrian Keller aus Kreuzlingen arbeitet bei der Wälli AG Ingenieure
  • Jonas Silvestri aus Kirchberg arbeitet bei Terradata Ost AG

6. Schlusswort

Wir schauen auf ein weiteres Jahr zurück und freuen uns auf ein gutes Gelingen im 2019.

St. Gallen, im Februar 2019

Präsident Roman Gnägi