Sektion Basel: Jahresbericht 2018

Austritte: -1
Ausschlüsse: 0
Mitgliederbestand am 1. Januar 2019: 61

Der Sektionsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Martin Wiggenhauser: Präsident
Martin Schwarz: Vizepräsident
Christa Stauffer: Sekretärin
Daniel Jüni: Kassier
Andy Gössi: Beisitzer

Lehrabschlüsse

Aus unserer Sektion hat Ramiro Blattner (Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt) seine Lehre erfolgreich abgeschlossen. Ich gratuliere ihm herzlich dazu.

Abschluss Geomatiktechniker

Aus unserer Sektion hat Jean-Sebastian Hertzog seine Ausbildung als Geomatiktechniker erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation.

2. Verbandgeschehen

23.06.2018 Minigolf:

Am Samstagmorgen trafen sich 11 Mitglieder und Begleitpersonen zu unserem Minigolf-Plausch bei der Minigolfanlage Ergolz in Pratteln. Es wurde eine gemütliche Runde über 18 Bahnen gespielt. Der Spass stand im Vordergrund – trotzdem gab die eine oder andere Pechsträhne zu reden. Yves zog anfangs mit einer ganzen Serie 2-Schlag-Spielen vorne weg. Am Schluss liess er uns noch etwas näher rankommen, siegte aber dennoch mit einem Vorsprung von 5 Schlägen vor den Punktgleichen Cécile und Robi. Nach dem Spiel gönnte man sich eine kleine Stärkung im Gartenrestaurant und nutze die Gelegenheit für angeregte Gespräche.

07.06.2018 88. Generalversammlung des FGS

Die GV fand im Rahmen der GeoSummit in Bern statt. Die Schwerpunkte waren der Rücktritt des FGS-Präsidenten Laurent Berset, die Neuorganisation des Headteams und die daraus folgenden Statutenrevisionen. Neu wird der Präsident nicht mehr von der GV gewählt, sondern vom Headteam im jährlichen Turnus gestellt.

24.11.2018 Rocheturmbesichtigung:

An einem frühen und grauen Samstagmorgen trafen sich 14 Mitglieder mit Begleitung, um den neuen Rocheturm in Basel zu besichtigen. Nach einer Sicherheitskontrolle, wie am Flughafen, ging es hoch hinaus. Die Sonne kämpfte sich zum richtigen Zeitpunkt durch die Nebelwand und wir konnten in der Lounge Bar einen wunderschönen Ausblick auf Basel und Umgebung geniessen. Die Führung war sehr informativ und die architektonische Vielfalt sehr interessant. Nach der einstündigen Führung gab es noch einen Abschlusstrunk im Chez Jeannot beim Tinguely Museum.

3. Finanzen

Das Vermögen resultiert per 31. Dezember 2018 auf Fr. 10‘971.25. Es ist eine Vermögenszunahme um Fr. 501.25 zu vermerken.

Bemerkung:
Der Anteil der Sektionsbeträge 2017 wurde in zwei Teilen überwiesen. Der zweite Teil von Fr. 430.00 wurde am 15.01.2018 überwiesen und ist daher in die aktuelle Jahresrechnung eingeflossen.

4. Schlusswort

Abschliessend möchte ich allen Mitgliedern für ihre Treue danken, insbesondere denjenigen, die sich aktiv am Verbandsgeschehen beteiligen.

Ebenfalls herzlich danken möchte ich meiner Vorstandskollegin Christa Stauffer und meinen Vorstandskollegen Martin Schwarz, Daniel Jüni und Andy Gössi für ihre tatkräftige und freundschaftliche Unterstützung.

Basel, 10. Februar 2019

FGS Sektion Basel