Sektion Aargau: Jahresbericht 2018

Einleitung

Wir schauen auf ein ruhiges Jahr zurück. Wenig Anlässe wurden von wenigen Teilnehmern besucht. Die Sektion schlummert. Das Desinteresse steckte leider auch mich an. So fehlte mir die Motivation um dieses Jahr noch etwas zu reissen.

Mitglieder

Jedes Jahr geht die Mitgliederzahl der Sektion um 1-3 Personen zurück. Es ist keine Verbesserung in Sicht.

87. Hauptversammlung der Sektion Aargau

Am 15. Februar 2018 trafen sich 13 Mitglieder zur Hauptversammlung in Rupperswil. Es war eine ruhige Hauptversammlung. Alle Traktanden wurden problemlos genehmigt. 10 Mitglieder entschuldigten sich für den Anlass.

Vorstand

Der Vorstand traf sich zu drei Vorstandssitzungen, um die Geschäfte zu erledigen. Er setzt sich zusammen aus:

  • Präsident Hans Hochstrasser
  • Lernende Joel Kleger
  • Aktuar Kevin Eberle
  • Kassier Markus Lehner

GV FGS Schweiz

Anlässlich der GEOSummit fand am 7. Juni die schweizerische Generalversammlung des FGS in Bern statt. Nur wenig Teilnehmer fanden den Weg an die GV.

Delegiertenversammlung

Die Delegierten trafen sich mit dem Headteam im März und im November. Neben dem Informationsaustausch wurde die Generalversammlung vorbesprochen und auch der Gedankenaustausch kam nicht zu kurz. In der zweiten Hälfte vom 2018 erledigte das Headteam interne Arbeiten. Ein Hauptaugenmerk des Headteams im 2019 ist das aktive Angehen betreffend Zusammenarbeit/Zusammenschluss der Verbände.

Sektionsanlässe

Besichtigung Vermessungsamt
Am 30. April trafen sich 10 Lernende des dritten Lehrjahres zum Besichtigen des Vermessungsamtes. Christian Gama und sein Team erklärten die Arbeiten des Vermessungsamtes. Nach der Begrüssung wurden die Lernenden in 3 Gruppen aufgeteilt und über die Arbeitsgebiete der Nachführung, Fixpunkte, Übersichtspläne und Datenportal informiert. So bekamen die Lernenden einen Überblick und eine andere Sicht vom Vermessungsamt.

Seniorenausflug des FGS Schweiz auf den Weissenstein
Der Seniorenausflug mit Treffpunkt in Solothurn, der Stadtbesichtigung, dem Mittagessen auf dem Weissenstein und der Wanderung zum LFP2 Röti wurde bei gutem Wetter abgehalten.

Kultur und Metzgete in Brugg
Leider nur 8 Mitglieder trafen sich beim Bahnpark in Brugg. Nach dem Apero besichtigten wir die Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte. Anschliessend genossen wir eine feine Metzgete im Restaurant Bären in Remigen. Ein herzliches Dankeschön an Reto Porta, der den Apéro offerierte.

Gratulation
Den Lernenden die den Abschluss mit guten und sehr guten Noten geschafft haben, gratuliere ich ganz herzlich. Denjenigen die den Geomatiktechniker oder sonst eine Weiterbildung abgeschlossen haben, gratuliere ich ebenfalls.

Dank
Bei meinen Vorstandskameraden Joel, Kevin und Markus bedanke ich mich für die Unterstützung, die angenehme Zusammenarbeit, das Mitdenken und das Erledigen ihrer Arbeit. Allen Mitgliedern danke ich für den Einsatz ums Berufswohl und den Nachwuchs.

Schlusswort
Für mich geht ein enttäuschendes Jahr zu Ende. Die Mitgliederzahl sank erneut. Das Interesse am Verband und den organisierten Anlässen lässt immer mehr nach. Es liessen sich keine Mitglieder finden, die bereit sind, etwas Arbeit für den Berufsverband zu übernehmen. Ich selber hatte auch Probleme um mich für die Verbandsarbeit zu motivieren. So bleibt mir nichts anderes übrig, als Kopf hoch, mit der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auenstein, im Februar 2019
Der Sektionspräsident:
Hans Hochstrasser