QV-Feier 2022 im Kanton Bern

Am 6. Juli fand erneut die Feier für die bestandenen Qualifikationsverfahren (QV) der Geomatiklernenden vom Kanton Bern statt. Der feierliche und gesellige Anlass fand im Kulturhof Schloss Köniz statt. Der zeremonielle Teil mit der Übergabe der Diplome wurde vom Musiker Manuel Sidler begleitet.

An der Feier konnten 23 erfolgreiche Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger aus dem deutschsprachigen Teil des Kantons Bern geehrt werden. Zusammen mit über 100 Personen aus den total 17 Lehrbetrieben und der Familien wurde der Erfolg der Absolventinnen und Absolventen gefeiert. Zusätzlich zum Fähigkeitszeugnis wurde ihnen ein Taschenmesser «Geomatikprofi seit 2022» sowie Gutscheine für Verbandsmitgliedschaften überreicht. Der FHNW Geomatics Award für die beste Gesamtnote im Kanton Bern wurde durch Prof. Dr. Stephan Nebiker, Leiter Institut Geomatik an der FHNW verliehen. Da dieses Jahr gleich drei mit der Bestnote 5.3 abgeschlossen haben, wurde der Preis an Eric Luca de Rougemont, Lars Gränicher und Tias Schwob verliehen.

Wir wünschen allen Geomatikerinnen und Geomatikern für den weiteren Berufsweg viel Freude und Erfolg!

Wir bedanken uns bei den Verbänden geosuisse bern, FGS Sektion Bern, GEO+ING und SGK sowie den beteiligten Büros, durch welche diese Feier ermöglicht werden konnte.

Das OK

Lukas Läderach, Nico Rohr, Daniel Rettenmund und Tanja Schweizer