Sektion Zürich: Herbstbulletin 2019

 1. Informationen allgemein 

An der 89. GV am 7. Mai in Olten nahmen 7 Mitglieder unserer Sektion teil. Die Beteiligung war mit 30 TN erneut sehr gering. 

Die finanzielle Situation der Verbandskasse bleibt angespannt und es resultierte erneut ein Defizit. Das Budget 2019 wurde mit einem Minus von Fr. 10’374 genehmigt. Der Spielraum um das Budget ohne Massnahmen ins Gleichgewicht zu bringen, ist ausgeschöpft. Unser Bestreben, Reka-Checks für alle anzubieten ist momentan nicht realisierbar. Ohne steigende Mitgliederzahlen müssten eher Leistungen reduziert werden. 

Veronique Rey erläuterte die Resultate der Lohnumfrage 2018. Ein Grund der starken Abweichung in unserer Region ist, dass die regionalen Unterschiede bei der Einführung der Minimallöhne nicht berücksichtigt wurden. Dies werden wir mit unseren Vertragspartnern anschauen und eine vernünftige Lösung suchen. Der FGS wird im Herbst ein Projektteam beauftragen, einen Lohn-rechner zu programmieren und diesen dann auf der Homepage aufschalten. 

Das BIZ-Geo ist weiterhin erfolgreich unterwegs. Seit 2006 haben nun 371 Personen den GeomatiktechnikerIn mit Fachausweis erfolgreich abgeschlossen. Auch in Singapur werden zwei weitere Module durchgeführt. 

Die neue Organisationsform des Head-Teams mit jährlich wechselndem Präsidium geht nun ins zweite Jahr. Alessandra Bascio übergab das Präsidium an Andy Reimers. 

Aus unserer Sektion wurden, Attila Csipkés, Marcel Frei, Richard Heim, Martin Maurhofer und Rolf Rüegg zu Veteranen ernannt. 

Crowdsourcing in der AV! 

Das ARE geht neue Wege. Um die Datenaktualität hoch zu halten, können Veränderungen oder Unstimmigkeiten direkt im GIS-Browser platziert werden. Nach Prüfung durch das ARE werden die Meldungen der Nachführungsstelle zur Bearbeitung weitergeleitet. 

eBaugesucheZH Ab September 2019 wird ein dreimonatiger Testbetrieb in den Pilotgemeinden laufen. Der produktive Betrieb ist für Januar 2020 vorgesehen. 

2. Mitteilungen Sektion 

Am 14. Mai organisierten Daniel Gmür und Christoph Gaam einen weiteren Missing-Maps Mapathon. 14 motivierte Mapper trafen sich bei der SBB am Vulkanplatz in Zürich und erfassten 1‘857 Gebäude in Zimbabwe (Zyklon Idai). An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Daniel und Christoph für die Organisation und die Verpflegung.

Es gibt weltweit noch viele fehlende Geodaten und jeder Mapper ist herzlich eingeladen weitere Daten zu erfassen. Daniel gibt gerne Auskunft. 

Anbei die Links um weitere Daten zu erfassen: 

  1. Registrieren: www.openstreetmap.org
  2. Aufgabe starten: tasks.hotosm.org

Wir gratulieren den neuen GeomatikerInnen zu ihrem Prüfungserfolg und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Ihr seid begehrt auf dem Arbeitsmarkt und es stehen euch viele Türen offen. Investiert weiter in eure Aus- und Weiterbildung, sei es betriebsintern, in einem der vielen Kurse des BIZ-Geo oder an einer Fachhochschule. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr euch aktiv im FGS und den Sektionen engagiert. Seid euch bewusst, dass Kontakte und Netzwerke wichtig sind in unserer Branche. Der LAP-Apéro, am Montag 24. Juni wurde bei heissem Sommerwetter im Zeughausareal durchgeführt. Dieser wurde durch den Trägerverein und den FGS organisiert und finanziert. 

Christoph Schenkel ist von seiner 5-jährigen Weltreise durch alle 5 Kontinente zurück und berichtet am 1. August bei einem Apéro davon. Ihr habt die Einladung bereits per E-Mail erhalten.

Am Donnerstag 22. August treffen wir uns um 17:30 Uhr beim Besucherzentrum Einhausung Schwamendingen zu einer Baustellführung. Nach jahrelanger Planung und diverser Verzögerungen kann seit anfangs Jahr nun endlich gebaut werden. Das Projekt wird für das Quartier Schwamendingen einiges an Lebensqualität zurückbringen. Im Anschluss an die Führung ist ein Apéro in der Umgebung geplant. 

Am Samstag 7. September findet um 14 Uhr eine Führung der Grossbaustelle the Circleim Flughafen Kloten statt. Wir werden uns beim Showroom Bushof treffen. Im Anschluss an die Führung werden wir uns zum Apéro im Flughafen verschieben. 

Unsere Sektionsumfrage wurde von 96 Teilnehmern (75 davon FGS-Mitglied) beantwortet. Allen Teilnehmern besten Dank für eure wertvollen Rückmeldungen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Umfrage. 

Warum ist man Mitglied: aus Solidarität 73%, Vertretung der Arbeitnehmer 52%, Weiterbildung 37%, Netzwerk / Kollegen 43%. 

Wahrnehmung des FGS: In der Geomatik Schweiz 80%, an Sektionsveranstaltungen 41%, durch BIZ-Geo 29%, FGS-Homepage 27%, über die Stellenvermittlung 14%. 

Lesezeit Geomatik Schweiz: Ø 16 Minuten 

Interesse am Sektionsbulletin: Ja 73% 

Erwartungen an den FGS: Vernetzung im Fachbereich 63%, Weiterbildung 56%, bessere Anstellungsbedingen 55%, Veranstaltungen 53%. 

Weitere Rückmeldungen: Lohngleichheit thematisieren, Lohnforderungen an die Verhandlungspartner stellen anhand der Resultate der Lohnumfrage 2018, gute und Interessante Berichte, gut gibt es den Verband, nicht nachlassen in den Bemühungen, selbstbewussteres und kämpferischeres Auftreten in den Verhandlungen, nicht als Bittsteller auftreten, Head Team und Sektionsvorstand machen guten Job, Anstellungsbedingungen sind schlechter geworden, Kontrolle von Arbeitsverträgen durch FGS, Diplomfeier für GeomatikerIn EFZ, Kräfte in der Branche bündeln und als Einheit auftreten.

3. Veranstaltungen und Termine

  • Dienstag 7. Mai: GV in Olten
  • Dienstag 14. Mai: Missing Maps Mapathon in Zürich-Altstetten 
  • Freitag 22. August: Führung Einhausung Zürich-Schwamendingen. Führung: 17:30 – 19 Uhr / Anschliessend Apéro in der Umgebung, Anmeldungen bis 19. August bei Ueli Kamm 
  • Samstag: 7. September: Führung the Circle im Flughafen Kloten mit Apéro, Zeit: 14 – 15:30 Uhr , Treffpunkt: 13:15 Uhr Schowroom, Bushof (ist ab 12 Uhr geöffnet), Maximal 20 Teilnehmer, Anmeldungen bis am 2. September bei Ueli Kamm
  • Donnerstag 14. November : Geomatik-News Aarau, Hier treffen sich Fachleute aus der Vermessung und der Geoinformatik zu Fachvorträgen aus der Praxis und der Lehre, sowie zur Vernetzung und Kontaktpflege. 

Vorankündigung für 2020:

Freitag 31. Januar: Hauptversammlung der Sektion Zürich im Rest. Sonnental in Dübendorf. Reserviert euch diesen Termin doch heute schon.