Sektion Zentralschweiz: Jahresbericht 2018

Mitgliederbewegungen

Nach Bereinigung unserer Mitgliederliste zeigt sich für das Jahr 2019 folgender Bestand:

Bestand am 01.01.2018 126 Mitglieder

  • Eintritte: 3 Mitglieder
  • Todesfälle: 0 Mitglieder
  • Übertritte: +1/-3 Mitglieder (+0 / -0), in Eintritten/Austritten enthalten
  • Austritte: 8 Mitglieder
  • Ausschlüsse: 1 Mitglieder

Bestand am 01.01.2019 120 Mitglieder

Vorstand

Der Sektionsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

  • Präsident: Rust Pascal
  • Aktuarin (Vizepräsidentin): Wüest Martina
  • Kassier: Meier Marco
  • Lehrlingsobmann: Amstalden Céline
  • Rechnungsrevisoren: Blättler Bernhard und Schamberger Alan

Vertretungen in Kommissionen und im Gesamtverband

Bei Änderungen (Abgänge, Zugänge) bitte Information an Sektionspräsidenten

  • Berufsbildungszentrum Geomatik Schweiz, Schulleiter: Theiler Roland
  • Prüfungsexperten Qualifikationsverfahren: Huber Fabienne, Hermann Stefan, Müller Christoph, Muri Stefan, Roth Paul, Rust Pascal, Vonarburg Thomas
  • Einführungskurse (Leiter): Roger Buck, Theiler Roland

Sektionsgeschehen 2018

Wie üblich am Schluss eines Jahres halten wir noch einmal Rückschau auf das vergangene Verbandsjahr der Sektion Zentralschweiz.

Der Ablauf im Sektionsgeschehen zeigte sich wie folgt:

69. ordentliche Generalversammlung, 16. März 2018 in Luzern

Die ordentliche Generalversammlung fand am Freitag, 16. März 2018 im Restaurant Hotel Reb- stock in Luzern statt. Es haben sich 23 Mitglieder eingefunden.
Das beiliegende Protokoll unseres Aktuars gibt Auskunft über die behandelten Geschäfte und den Verlauf der Versammlung. Im Anschluss an die GV offerierte die Sektion das Essen.

88. gesamtschweizerische Generalversammlung, 7. Juni 2018 in Bern

Die gesamtschweizerische Generalversammlung fand im Rahmen der GEOsummit statt. Die Beteiligung war trotz der GEOsummit erneut sehr gering. Laurent Berset trat als langjähriger Präsident des FGS zurück und wird sich im Trägerverein engagieren.
Die neue Organisationsform des Head-Teams und die entsprechende Anpassung der Statuten waren die Haupttraktanden. Neu wird das Präsidium nicht mehr durch die GV gewählt, sondern durch das Head-Team. Die Amtsdauer für das Präsidium beträgt neu nur noch ein Jahr.

Als Ersatz für die Feldbretter, welche den Lernenden jeweils am ÜK I abgeben wurden, haben wir neu Sportssack angeschafft. Diese werden nun durch die Sektionen und das Head-Team bei Anlässen an Mitglieder und Lernende abgegeben. Am ÜK selbst wird momentan nichts mehr abgegeben.
Leider bleibt die finanzielle Situation unserer Verbandskasse angespannt und es resultierte er- neut ein Defizit.

Der FGS führte im 2018 wieder eine Lohnumfrage durch. Ich hoffe natürlich, dass ihr auch da- ran teilgenommen habt. Den Mitgliedern werden die Resultate vermutlich im Frühjahr 2019 vor- liegen.

Werftführung Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) am Samstag, 16. Juni 2018 in Luzern

Am Samstag 16. Juni 2018 versammelt sich pünktlich um 9.50 Uhr die Gruppe FGS (10 Pers. inkl. Begleitung) bei der SGV-Werft Shiptec an der Werftstrasse 5 in Luzern.
Wir wurden von einem „alten Seebären“ (ehemaliger Kapitän) in Empfang genommen und uns wurde einiges über die längere Tradition des Schiffbaus am Vierwaldstättersee erzählt. Shiptec gilt in Europa als Experte für den Unterhalt und Renovationen von historischen Dampfschiffen. Der Betrieb und Unterhalt der historischen Schiffe bedarf grosser Erfahrung. Dank der Betreu- ung der fünf grossen Dampfschiffe der SGV AG und dank komplexen Renovationen verschie- dener Dampfschiffe in der Schweiz, kann Shiptec auf diese Erfahrung zurückgreifen.

Wir konnten einer grossen Schiffsparade beiwohnen. Der Mitarbeiter im Ruhestand wusste na- türlich zu jedem Schiff etwas zu erzählen, dies natürlich alles schön im Takt des Fahrplans. Eine erstaunliche Zahl, welche mir imponierte, nämlich 2 Mio. Passagiere gab es bereits zur Blütezeit des Tourismus in Luzern um 1900.

Weiter ging es zur eigentlichen Werft und deren dazugehörigen diversen Arbeitszonen für die verschiedenen handwerklichen Bereiche, wie Metallbearbeitung, Holzverarbeitung oder Lackie- rerei. Stolz sei die SGV darüber in allen Bereichen Lernende auszubilden und die Kunst des Schiffbaus in Luzern weiter Leben zu lassen. Interessant war auch die Info, dass die Mitarbeiter aus der Werft im Sommer als Besatzung bei den Linienschiffen eingesetzt werden. Nach ein wenig mehr als 2 Stunden war die sehr kurzweilige und interessante Führung vorbei und wir genehmigten uns im Inseli noch zwei kühle Biere.

Bocciaplauschturnier mit Essen am 5. September 2018

Um 18:30 Uhr haben sich zwölf Mitglieder zum Teil mit Partner/in im Boccia Club zum Apéro getroffen. Antonio hat uns wie jedes Jahr sehr köstliche italienische Antipasti-Platten und Weisswein aufgetischt. Um 19 Uhr war dann Spielbeginn. Auf den zwei Bahnen konnten je zwei Teams zum Spiel gegeneinander antreten. Bis zum Nachtessen wurde gegen jedes Team min- destens einmal gespielt. Zur Vorspeise wurde gemischter Salat mit einer frischen Bärlauch Sau- ce, Tomaten-Mozzarella-Salat und Gurkensalat serviert. Anschliessend wurden wir mit der in- zwischen bereits zur Tradition gewordenen selbstgemachten Lasagne verwöhnt. Der kulinari- sche Abend wurde mit Tiramisu und Kaffee abgeschlossen. Nach dem Dessert fand die Rang- verkündigung statt. Ein herzliches Dankeschön an Thomas Vonarburg. Er hat die Preise für den Gabentempel organisiert und mitgesponsert. Und wie immer gilt: einen rüdigen Dank an Antonio und seine Frau, welche uns das feine Essen serviert haben. Dank des grosszügigen Trinkgelds, hat uns Antonio dann zu später Stunde noch einen Nuss-Schnaps offeriert. Wir freuen uns auf das nächste Bocciaplauschturnier.

Fondue-Chinoise Plausch, 08.11.2018 Luzern

Die FGS Sektion Zentralschweiz traf sich wie schon 2017 zum Fondue-Plausch im Schiffsres- taurant Willhelm Tell.
Wir durften zu diesem Anlass 14 Mitglieder, davon vier mit Partner, begrüssen. Der Anlass be- gann um 18:30 mit einem gemütlichen Apèro bei der Dampfmaschine.

Anschliessend begaben wir uns um 19:05 Uhr unter Deck und genossen dort das Fondue- Chinoise à discréation.
Es war ein sehr gemütlicher Abend und eine perfekte Einstimmung in die Vorweihnachtszeit.

Zentralvorstand, Kommissionen und Gesamtverband

Folgende Aktivitäten wurden im Jahr 2018 in Angriff genommen, weitergeführt oder abgeschlos- sen:

  • siehe Tätigkeitsbericht FGS auf www.pro-geo.ch und unter my.fairgate.ch/FGS
  • Projekt QualiPoint: Zuständigkeit von FGS zu Trägerverein (keine weiteren Aktivitäten)
  • Abschlussfeier BIZ-Geo am 3. Dezember 2018 in Bern

Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage des FGS unter www.pro-geo.ch oder www.berufsbildung-geomatik.ch.
Im Weiteren möchte ich auf die Mitteilungen des Zentralvorstandes, die allen Mitgliedern durch das Jahr 2018 per Post oder Mail zugestellt wurden und auf die Informationen in den jeweiligen Ausgaben der Geomatik Schweiz und im NotaBene des vergangenen Jahres hinweisen.

Gratulationen

103 von 108 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben das QV2018 bestanden. Die Gesamtdurchschnittsnote liegt mit 4.7 im Bereich des Vorjahres (2017: 4.8). Alle Kandidatinnen und Kandidaten der Sektion ZS habe die Prüfung bestanden.

Die neuen Geomatiktechniker mit Fachausweis und Ingenieure/-innen beglückwünsche ich zu ihren Diplomen. Ihnen allen wünsche ich viel Erfolg und Zufriedenheit auf ihrem beruflichen Weg.

Inkasso Sektionsbeitrag

Das Inkasso des Jahresbeitrages und des Sektionsbeitrages wird wie bereits letztes Jahr durch die Zentralkasse einkassiert. Das Zentralsekretariat vergütet die eingegangenen Beiträge an die Sektionen.

Dank

Allendie sich in einer Form für den FGS, im Speziellen für die Sektion Zentralschweiz, ein- gesetzt habenmöchte ich herzlich danken. Einen besonderen Dank gilt meinen Vorstandskol- legen und unseren treuen Mitgliedern. Mit Ihrer Mitgliedschaft im FGS bestätigen Sie die Arbeit der Führungsmannschaft. Herzlich Dank für diese Unterstützung.

Schlusswort

Der Vorstand hofft auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung an den Anlässen. Die Anlässe bieten gute Gelegenheiten persönliche Kontakte zu knüpfen.
Im bevorstehenden Verbandsjahr 2019 ist der Vorstand daran interessiert, ein abwechslungs- reiches und vielseitiges Jahresprogramm zu präsentieren. Vorschläge sind bitte an der General- versammlung zu unterbreiten oder vorgängig dem Vorstand zustellen.

Unser Ziel ist es für unsere Mitglieder gesellschaftliche Anlässe zu organisieren und das Ver- einsleben aufrecht zu erhalten.

Küssnacht, 30. Januar 2019

FGS Sektion Zentralschweiz
Pascal Rust, Präsident