Sektion Ostschweiz: Jahresbericht des Präsidenten 2019

1. Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fand am Freitag, 8.3.2019 Restaurant Linde in Bischofszell statt. Anwesende Mitglieder 15, entschuldigt 5 Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Präsident: Roman Gnägi, bisher
  • Aktuar: Corinne Dobler, bisher
  • Kassier: Adrian Keller, bisher

2. Mitgliederbewegungen

• Bestand am 01.01.2019: 95 Mitglieder
  • Bestand am 31.12.2019: 89 Mitglieder

Somit sinkt unser Bestand um 6 Mitglieder.

Ich bedanke mich für die Treue aller verbliebenen Mitglieder.

3. Generalversammlung

Die 87. Generalversammlung fand am Mittwoch, 7. Mai 2019 in Olten statt.f

4. Jahresprogramm

Unser Frühlingsanlass führte uns nach zur Firma MOWAG in Tägerwilen. Wir genossen eine Interessante und informative Führung durch den Rüstungsindustriebetrieb. Insgesamt nahmen 12 Mitglieder am Frühlingsanlass teil. Anschliessend durften wir einen Apero gesponsort durch die Firma MOWAG geniessen. Am anschliessenden Nachtessen wurden die Eindrücke in einem gemütlichen Abend revue passieren.

Am 3. Juli fand bereits die 3. QV-Feier in St. Gallen statt. Die Zusammenarbeit mit der Geosuisse Ost hat sich über die Jahre bewährt und es entstand wieder ein gelungener Anlass mit hohem Interesse seitens Lehrbetriebe sowie Angehörigen der Lernenden. Am anschliessenden Apero konnten die Angehörigen den Preisträgen sowie ihren Absolventen gratulieren.

An unserem Herbstanlass, organisiert durch die Sektion Rätia, die Firma Hilti besichtigen. Die umfangreiche und spannende Führung besuchten 16 Mitglieder beider Sektionen zusammen. Beim Anschliessenden Bowlen und gemütlichen beisammen sein liessen die Teilnehmer den Abend ausklingen.

5. Technikerprüfung

Auch aus der Sektion Ostschweiz sind erfolgreiche Abschlüsse zu vermelden, herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung an:

Hönger Joel arbeitet bei der Geotopo in Frauenfeld

6. Schlusswort

Wir schauen auf ein weiteres Jahr zurück und freuen uns auf ein gutes Gelingen im 2020.

St. Gallen, im März 2020
Der Präsident