Sektion Zürich: Herbstbulletin 2020

1. Informationen allgemein

An der 90. GV am 3. Juni nahmen 24 Mitglieder teil. Infolge der Coronakrise und Absage der Geosummit wurde die GV online per Video-stream / Telefonkonferenz durchgeführt. So war es möglich, dass sich Mitglieder von überall auf der Welt daran beteiligen konnten. Dies wurde unter anderem von unserem ehemaligen Zentralpräsidenten Paul Richle genutzt, welcher sich aus Thailand zuschaltete. 

Mit einem Verlust von Fr. 525 fiel das Minus erfreulicherweise einiges geringer aus, als die budgetierten Fr. 10’373. Dies hauptsächlich, da weniger Übersetzungen für die Geomatik Schweiz anfielen und die Spesen des Head-Teams tiefer waren. Der Spielraum, das Budget ohne Massnahmen nachhaltig ins Gleichgewicht zu bringen, ist schon länger ausgeschöpft. Anhand von verschiedenen Varianten wurde aufgezeigt, wie sich das Kapital unseres Verbandes in den nächsten Jahren entwickeln wird. Fazit ist: dass nur eine Erhöhung der Mitgliederzahlen die finanzielle Situation nachhaltig entschärfen würde. Der FGS hat in den letzten 10 Jahren einen Mitgliederschwund von über 300 Personen zu verzeichnen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine gewisse Entsolidarisierung, welche nicht nur unseren Verband betrifft, spielt aber sicher eine wichtige Rolle. Eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages müsste sehr gut abgewogen werden. Der Antrag, REKA-Checks für alle Veteranen wurde abgelehnt. 

Unser Verband verzichtet in Zukunft auf eine professionelle Revisionsstelle. Die anspruchsvolle Revision wird nun wieder, wie in früheren Jahren, durch gewählte FGS-Revisoren durchgeführt. 

Das BIZ-Geo ist weiterhin erfolgreich unterwegs und im August startet die nächste Basisklasse. Der Schulbetrieb wurde von März bis Juni auf digitalem Weg durchgeführt. Seit Mitte Juni wird nun wieder Präsenzunterricht erteilt. 

Im Head-Team hat Andy Reimers das Präsidium an Tanja Schweizer übergeben. 

Aus unserer Sektion wurden Marcel Gartmann und Marcel Noser zu Veteranen ernannt. Herzlichen Dank an die Beiden für ihre langjährige Verbandstreue und Solidarität. 

2. Mitteilungen Sektion 

Die Berufskunde schriftlich konnte in diesem Jahr aus bekannten Gründen, erstmals nicht durchgeführt werden und die Geomatik-Lehrabschlüsse wurden anhand der Erfahrungsnoten sowie der IPA bewertet. Obwohl wir bis zuletzt gehofft hatten, konnte leider auch die 1. LAP-Feier im Kanton Zürich nicht durchgeführt werden. So gratulieren wir den neuen GeomatikerInnen auf diesem Weg zu ihrem Prüfungserfolg und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Mit eurer Ausbildung habt ihr sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ihr habt nun viele Möglichkeiten, euer Wissen in der Welt der Geomatik anzuwenden und zu erweitern. Es warten interessante und spannende Jobangebote auf euch. Wir hoffen natürlich, dass ihr euch in den nächsten Jahren auch aktiv in unserer Branche einbringen werdet. Sei es als ÜK-Betreuer / in der Ausbildung im Betrieb / als Prüfungsexperten oder im Trägerverein Geomatik Schweiz. 

An dieser Stelle danken wir den ÜK-Instruktoren, Lehrlingsbetreuern und Prüfungsexperten herzlich für ihre Arbeit. Ihr leistet viele Arbeitsstunden zugunsten unserer Branche. Ohne euren Einsatz wäre die Geomatikerausbildung nicht möglich. Der Aufwand, um auf dem aktuellen Wissensstand zu sein und diesen auch vermitteln zu können, darf nicht unterschätzt werden. Vielfach wird die Vorbereitung in der Freizeit absolviert. Ihr benötigt einiges an Energie und Motivation um diese Nebentätigkeiten, den Job und das Privatleben unter einen Hut zu bringen. Daher ist es entscheidend, wie euch die Arbeitgeber unterstützen bei diesen Nebenjobs und euch entsprechend den Rücken freihalten damit ihr auch genügend Ressourcen zur Verfügung habt. 

Am Freitag 23. Oktober findet um 16 Uhr eine Führung der Wasserversorgung Stadt Zürich (WVZ) statt. Wir werden uns beim Hardhof treffen und dann bei einer ca. 2 stündigen Führung einiges über das Unternehmen WVZ erfahren. Geplant ist auch eine Information zur Vermessung und dem GIS-System. Im Anschluss an die Führung werden wir den Anlass bei einem Apéro im betriebseigenen Restaurant ausklingen lassen. Wir freuen uns auf eure Anmeldung. 

Im Herbst werden wir einen weiteren Missing-Maps Mapathon organisieren. Diesen möchten wir in Winterthur durchführen. Es hängt jedoch davon ab, wie sich die Corona-Krise entwickeln wird. Wir werden euch also relativ kurzfristig per Mail informieren. 

Die Geomatikranche, ist im Gegensatz zur übrigen Wirtschaft, von der Corona-Krise bis jetzt nur in geringem Masse betroffen. In unserer Region lief die Bautätigkeit in den letzten vier Monaten doch recht ansprechend. Betriebe, welche zudem auch in der amtlichen Vermessung tätig sind, hatten zudem einen Arbeitspuffer und konnten so eine Grundbeschäftigung anbieten. Ob vereinzelt auch Kurzarbeit beantragt wurde, ist uns nicht bekannt. Die Debatte um Home-Office wird seit dem Lockdown intensiv geführt. Es gibt kontroverse Meinungen dazu. Einerseits schätzen die Beschäftigten die Flexibilität einer relativ freien Arbeitszeit und der Zeitersparnis des Pendelns an den Arbeitsplatz. Andererseits leiden die sozialen Kontakte zu den Arbeitskollegen und gehen teilweise verloren. Klar kann man Video- und Telefonkonferenzen abhalten, den persönlichen Kontakt und den Austausch mit den Arbeitskollegen ersetzen diese Instrumente jedoch nicht. Dieser Austausch darf nicht unterschätzt werden. Sehr viele Informationen zur täglichen Arbeit und zu Projekten werden auf diese Weise schnell und effizient am richtigen Ort platziert. Dazu kommt, dass für einen Teil der Mitarbeiter, Home-Office gar kein Thema ist. Sei es, weil diese mit einem Team auf dem Felde im Einsatz sind, oder keine Möglichkeit haben von zu Hause aus zu arbeiten. Die Arbeitswelt der Zukunft wird sich bestimmt verändern. Die Geschwindigkeit und die Umsetzung werden jedoch nicht in jeder Branche im gleichen Tempo stattfinden. Entscheidend für ein gutes Gelingen ist, dass es für die Betriebe, die Mitarbeiter und die Kunden passt und dass die Mitarbeiter mitentscheiden können, welches Modell sie wählen möchten. Ein Teilzeit Home-Office von 1-2 Tagen ist ein mögliches Modell.

3. Veranstaltungen und Termine 

  • Mittwoch 3. Juni: 1. virtuelle GV des FGS 
    24 Mitglieder nahmen teil.
  • Freitag 23.: Wasserversorgung Stadt Zürich 
    Ort: Hardhof 9, Zürich 
    Zeit: 16 Uhr 
    Programm: ~2 Std. Führung mit anschliessendem Apéro
    Anmeldung bis am 19. Oktober
  • Freitagnachmittag: Missing Maps Workshop in Winterthur 
    Wir werden euch im Laufe des Oktobers genauer darüber informieren.
  • Donnerstag 26. November: Geomatik-News im Technopark abgesagt 
    Hier treffen sich Fachleute aus der Vermessung und der Geoinformatik zu Fachvorträgen aus der Praxis und der Lehre, sowie zur Vernetzung und Kontaktpflege. Leica hat am 12. August entschieden, die Geomatik News 2020 aufgrund der Situation um die Coronakrise abzusagen. Im nächsten Jahr wird Leica die Veranstaltung im Rahmen von 100 Jahre Wild Heerbrugg Durchführen. Dies wird am 11.11.2021 sein.

Vorankündigung für 2021: 

Freitag 29. Januar: Hauptversammlung der Sektion Zürich im Rest. Sonnental in Dübendorf. 

Reserviert euch diesen Termin doch heute schon. 

Die Sektionskasse wird an die Veranstaltungen wie üblich, einen grosszügigen Beitrag beisteuern. 

Wer aktiv mitmacht profitiert bei uns also doppelt! 

Details zur Anmeldung sind immer beim erwähnten Vorstandsmitglied verfügbar. 

Vorschläge für Veranstaltungen von euch sind jederzeit willkommen und erwünscht.