Sektion Zürich: Frühlingsbulletin 2020

Informationen

Welche Projekte stehen an in unserer Branche oder sind aktuell in Planung? Die Einführung des DM-Flex, ist auf 2021 geplant. Das Ziel ist, das Datenmodell der amtlichen Vermessung modular und flexibler zu gestalten. Der Kanton SH hat einen positiven Praxistest durchgeführt. Da die Daten der AV nur gering angepasst werden müssen, wird vor allem Aufwand für die Systemumgebung entstehen. 

Die digitale Dokumentation des Stockwerkeigentums (DigDok StWE) ist ein Thema, welches analysiert wurde. Neben technischen Hürden (Datenmodell), sind die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen und Lösungen zu finden. Man wartet nun auf die politischen Entscheide zu zwei Motionen zum Stockwerkeigentum, bevor weitere Massnahmen eingeleitet werden. 

BIM ist ein Thema, dass immer mehr Raum einnimmt und stetig an Bedeutung gewinnt. Wir liefern die Basisdaten mit den Attributen in 3D im Format IFC. Ein exakter Transfer der Geometrie ist dabei sehr wichtig.

Das BFS ist daran, die GWR Daten mit den Daten der AV abzugleichen und zu bereinigen. Aktuell sind leider noch sehr viele Fehler im Datensatz vorhanden. Dies betrifft auch den Kanton Zürich. Meldungen über Unstimmigkeiten nimmt das BFS dankend entgegen. 

Auf den 1. März 2020, hat der Baudirektor, den Leiter der Fachstelle Kataster, Bernhard Fierz zum neuen Kantonsgeometer des Kanton Zürich ernannt. Die Abteilung Geoinformation erhält mit Priska Haller ebenfalls eine neue Leitung. 

Open Government (OGD) wurde für sehr viele Geodaten bereits umgesetzt. Architekten, Ingenieure, Planer, Bildungsinstitute, Immobilienverwaltungen und Private nutzen die verfügbaren Daten rege. Wichtig im Zusammenhang von digitalen Datenbezügen sind die Datenbegleitdokumente und die zugehörigen Metadaten. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Datennutzer über den Dateninhalt und die Qualität der verwendeten Daten informieren können und wissen sollten, dass nicht alle Daten in gleicher Qualität vorliegen.

Mitteilungen Head-Team + Sektion

Aus aktuellem Anlass wurde am 2. April die Geosummit abgesagt und somit findet auch unsere GV nicht statt. Die Rechnung 2019 schliesst mit einem Minus von Fr. 525.10 ab. Budgetiert war ein Minus von Fr. 10’373. Minderausgaben bei den Positionen DV/GV, beim Personalaufwand und den Übersetzungen trugen zum besseren Ergebnis bei. Aus unserer Sektion werden 2 Mitglieder als Veteranen geehrt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren langjährigen treuen Verbandsmitgliedern, welche seit vielen Jahren, auch aus Gründen der Solidarität, FGS-Mitglieder geblieben sind und den Verband unterstützen. Es wäre in unserer individualisierten Gesellschaft wünschenswert, wenn sich der Solidaritätsgedanke wieder stärker etablieren würde und nicht nur Einzelinteressen im Vordergrund stehen. Dass dies nötig ist, zeigt sich gerade in der aktuellen Corona-Krise. Wir hoffen sehr, dass unsere Arbeitgeber die grösstmögliche Kulanz und Flexibilität zeigen in der Bewältigung dieser Krise und ihren Auswirkungen auf die Arbeitnehmer. Dazu zählt einerseits die Lohnfortzahlung bei Personen in den Risikogruppen, welche keine Möglichkeit für Home-Office haben und zu Hause bleiben müssen. Anderseits die Unterstützung für diejenigen, welche Betreuungsaufgaben von Kindern oder Risikogruppen wahrnehmen müssen. Es ist für alle eine sehr schwierige Zeit mit vielen Herausforderungen. Mit guten und einvernehmlichen Lösungen werden wir dank gelebter Solidarität bestimmt gestärkt aus dieser Krise herauskommen. Glücklicherweise funktioniert unsere Branche momentan noch ohne gravierende Einschränkungen. Das Thema Home-Office wird kontrovers diskutiert. Es geht um Fragen wie: Netzwerkleistung, Performance, verfügbare Hardware, Entschädigung der privaten Infrastruktur sowie fehlende soziale Kontakte 

Am Freitag, 17. April wollten wir einen weiteren MissingMaps-Workshop machen. Dieser sollte zusammen mit der Sektion Ostschweiz in Frauenfeld stattfinden. Die aktuelle Lage verunmöglicht leider die Durchführung. Wir werden im Herbst einen neuen Anlauf nehmen diesen Anlass durchzuführen. Als Ort ist Winterthur eine Option.

Seit Dezember 2019 ist auf unserer Homepage unter Arbeitswelt der Lohnrechner Salarium installiert. Mit diesem Lohnrechner kann man mit wenigen Eingaben (Kurzanleitung) den Monatsbruttolohn (Basis 2016) berechnen und auch die regionalen Unterschiede sehen. Obwohl unsere Branche damit nicht explizit abgedeckt ist, habt ihr doch gute Richtwerte beim nächsten Mitarbeitergespräch und bei Lohnverhandlungen. 

Wir hoffen, dass der Trägerverein in diesem Jahr, eine LAP-Umfrage durchführen wird. Die Resultate sind jeweils für die ganze Branche interessant und geben Aufschluss wie attraktiv unser Berufsfeld für unseren Nachwuchs ist und welche Zukunftspläne sie hegen. Wir hoffen, dass in diesem Jahr die IPA und die Berufsprüfung im normalen Rahmen durchgeführt werden können. Die Berufsschulen gewährleisten mittels Videounterricht und E-Learning, dass die Ausbildung gewährleistet ist. Herzlichen Dank an die Lehrer. 

Am Mittwoch, 1. Juli findet erstmals eine LAP-Feier für Geomatiker im Kanton Zürich statt. Das OK (IGS, Geosuisse, Geo+Ing und FGS) unter der Federführung von Stefan Osterwalder hat diese Feier geplant. Wir freuen uns, zusammen mit den frischgebackenen Geomatikern, den Lehrverantwortlichen, den Lehrern und den Eltern den Erfolg mit der offiziellen Diplomübergabe zu würdigen. Die Feier findet im Zunfthaus zur Schmiden statt. Wir erwarten etwa 150 Personen. In der Ostschweiz (seit 2018) und in Bern (2019) wurden bereits LAP-Feiern durchgeführt. 

Im Herbst möchten wir eine Führung bei der Stadtentwässerung oder der Wasserversorgung Stadt Zürich organisieren. Beide Betriebe sind sehr interessant und zeigen uns die täglichen Herausforderungen und was es braucht, für sauberes oder gereinigtes Wasser einer Stadt wie Zürich zu sorgen.

Veranstaltungen und Termine

Freitag, 31. Januar: Sektions-HV
Am Freitag 31. Januar führten wir unsere Hauptversammlung im Restaurant Sonnental in Dübendorf durch. 27 Mitglieder inkl. Vorstand nahmen daran teil. Die HV wird auch im Jahr 2021 am selben Ort stattfinden. 

Freitag, 17. April: MissingMaps verschoben wegen Corona-Pandemie
Ort: Frauenfeld
weitere Infos zu MissingMaps sind hier ersichtlich 

Mittwoch, 3. Juni: 90. GV FGS in Bern abgesagt wegen Corona-Pandemie
Wie nun die GV unseres Verbandes abgehalten wird ist offen. Die Geosummit wurde verschoben auf 2021

September / Oktober:
Führung ERZ oder Wasserversorgung Stadt Zürich, Führung für max. 25 Personen.

Freitag 29. Januar:
Hauptversammlung der Sektion Zürich im Rest. Sonnental in Dübendorf. Reserviert euch diesen Termin doch heute schon.