Sektion Zentralschweiz: Jahresbericht Lehrlingsobmann 2018

Qualifikationsverfahren 2018

Dieses Jahr wurde das Qualifikationsverfahren zum Lehrabschluss Geomatiker/in zum fünften Mal nach dem neuen Reglement durchgeführt. Das heisst, dass die praktische Arbeit als individuelle praktische Arbeit (IPA) beurteilt wurde.

Organisatorisch kann wieder ein positives Fazit gezogen werden. Die gute Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben, den Berufsschullehrpersonen sowie mit den Expertinnen und Experten ermöglichte eine geordnete Durchführung.
Von den 108 in Zürich zum Qualifikationsverfahren angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben 103 die Prüfung bestanden. Die Gründe für das Nichtbestehen sind folgende. Bei einem Kandidaten war die Gesamtnote ungenügend und bei den anderen 4 Kandidaten war die IPA nicht ausreichend. Eine Beschwerde ist noch hängig.
Der Gesamtnotendurchschnitt ist gegenüber dem Jahr 2017 von 4.8 auf 4.7 und der Schnitt der praktischen Arbeiten von 4.9 auf 4.8 gesunken.
Bei den Berufskenntnissen beträgt der Durchschnitt 4.1 dies ist 0.1 tiefer als im Vorjahr. Im Bereich der Berufskenntnisse ist der Notendurchschnitt nicht erwartungsgemäss gestiegen, sondern seit 2016 wieder alljährlich gesunken. Dies obwohl seit 2015 Massnahmen ergriffen wurden, um den Notenschnitt anzuheben und den Lernenden die Vorbereitungen zu erleichtern (verstärkte Zusammenarbeit mit den Berufsschullehrpersonen, Abgabe von Probeprüfungen, etc.) Dieses Vorgehen bewirkte nur eine Einmalige Verbesserung der Noten im Jahr 2016 (4.3), seitdem sinkt der Schnitt jährlich um 0.1.

Im Namen der FGS-Sektion Zentralschweiz gratuliere ich den Prüfungsabsolventen der Sektion ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!
Alle fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Keiner dieser Kandidaten konnte die Ehrenmeldung erlangen.

Ich wünsche allen Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen im Berufsleben und für die Zukunft viel Erfolg und grosse Zufriedenheit.

Für die QV-Wegleitung 2019 wurden keine Anpassungen beschlossen.

Frau Karin Dober hat ihr Amt an Herr Niklaus Vonder Mühll übergeben. Wir danken für Ihre langjährige Tätigkeit in der Prüfungskommission.

Berufsbildung

Informationen zur Berufsbildung Geomatiker/in finden Sie im Internet unter www.berufsbildung-geomatik.ch.

Auch im laufenden Jahr wird unsere Sektion verschiedene Anlässe organisieren, zu denen jeweils auch Lernende herzlich eingeladen sind. Alle Sektionsmitglieder sind hiermit aufgefordert, die Lernenden für den einen oder anderen Anlass zu gewinnen.

Für euren unermüdlichen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung unserer Lernenden danke ich euch herzlich.

Céline Dietrich
Lehrlingsobmann