Sektion Zentralschweiz: Jahresbericht 2020

Mitgliederbewegungen

Nach Bereinigung unserer Mitgliederliste zeigt sich für das Jahr 2020 folgender Bestand:

Bestand am 01.01.2020: 120 Mitglieder

• Eintritte: 4 Mitglieder
  • Todesfälle: 0 Mitglieder
  • Austritte: 4 Mitglieder
  • Ausschlüsse: 0 Mitglieder

Bestand am 31.12.2020: 120 Mitglieder

Der Sektionsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

• Präsident: Rust Pascal
  • Aktuarin (Vizepräsidentin): Fanoni Claudia
  • Kassier: Meier Marco
  • Lehrlingsobmann: Dietrich Céline
  • Rechnungsrevisoren: Blättler Bernhard, Schamberger Alan

Vertretungen in Kommissionen und im Gesamtverband

Bei Änderungen (Abgänge, Zugänge) bitte Information an Sektionspräsidenten

• Berufsbildungszentrum Geomatik Schweiz, Schulleiter: Theiler Roland
  • Prüfungsexperten Qualifikationsverfahren
    • Huber Fabienne
    • Hermann Stefan
    • Müller Christoph
    • Muri Stefan
    • Roth Paul
    • Rust Pascal
    • Vonarburg Thomas
  • Einführungskurse (Leiter): Roger Buck, Theiler Roland

Sektionsgeschehen 2020

Wie üblich am Schluss eines Jahres halten wir noch einmal Rückschau auf das vergangene Verbandsjahr der Sektion Zentralschweiz. Infolge der Corona-Situation fanden keine weiteren gesellschaftlichen Anlässe in der Sektion Zentralschweiz statt.

Der Ablauf im Sektionsgeschehen zeigte sich wie folgt:

71. ordentliche Generalversammlung, 3. April 2020 in Luzern

Die ordentliche Generalversammlung vom Freitag, 3. April 2020 im Restaurant Hotel Rebstock in Luzern musste infolge der Covid-19-Pandemi abgesagt werden.
Die zur Genehmigung notwendigen Dokumente wurden mittels Mailversand an unsere Mitglieder versandt. Wie im Mail erwähnt wurde, gelten die Dokumente ohne Rückmeldung als genehmigt und der Vorstand wurde entlastet.

Das beiliegende Kurz-Protokoll unserer Aktuarin gibt Auskunft über die behandelten Geschäfte.

90. gesamtschweizerische Generalversammlung, 3. Juni 2020

An der 90. GV am 3. Juni nahmen 24 Mitglieder teil. Infolge der Coronakrise und Absage der Geosummit wurde die GV online per Videostream / Telefonkonferenz durchgeführt.
Weitere Information findet ihr im GV-Protokoll.

Auflösung Sektion Aargau im Juli 2020

Bis zur Hauptversammlung im Februar 2020 konnten keine neuen Vorstandsmitglieder gefunden werden. Die Mitglieder haben demzufolge beschlossen, sie Sektion AG aufzulösen. Das Vermögen wurde dem Verband FGS-CH zur Verwaltung übergeben. Wenn keine Nachfolgeorganisation ins Leben gerufen wird, erhalten wir im Januar 2026 vom Verband 400 Franken.

Zentralvorstand, Kommissionen, Gesamtverband und Weiterbildungsangebot

Folgende Aktivitäten wurden im Jahr 2020 in Angriff genommen, weitergeführt oder abgeschlossen:

• siehe Tätigkeitsbericht FGS auf www.pro-geo.ch

Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage des FGS unter www.pro-geo.ch oder auf www.berufsbildung-geomatik.ch. Informationen zum Lehrgang Geomatiktechniker sowie dem Weiterbildungsangebot sind auf der Website http://geo-education.ch zu finden.
Im Weiteren möchte ich auf die Mitteilungen des Zentralvorstandes, die allen Mitgliedern durch das Jahr 2020 per Post oder Mail zugestellt wurden und auf die Informationen in den jeweiligen Ausgaben der Geomatik Schweiz des vergangenen Jahres hinweisen.

Geomatiktechniker / Geomatiktechnikerinnen

Aufgrund Corona fand die Frühjahressession nicht statt und wurde in der Herbstsession nach- geholt. Die Resultate sind durchzogen von ungenügend bis sehr gut. In der Deutschschweiz haben von 28 Kandidaten 24 bestanden. Herzliche Gratulation.

QV2020 (Lehrabschlussprüfungen)

Total waren in der Deutschschweiz 102, Personen an der Prüfung. Amtliche Vermessung 88 Personen, Geoinformatik 10 Personen und Kartographie 4 Personen. Alle haben die Prüfung bestanden. Die Prüfungen fanden nach den damals geltenden BAG Vorschriften statt. Da der Bund beschlossen hatte, die Berufskundeprüfung nicht durchzuführen, sondern dafür die ERFA Note zu verwenden, sind in den Abschlusszeugnissen keine Note unter der Rubrik ERFA. Der Notendurchschnitt betrug 5.0. Die Prüfungskommission sucht dringend neue Experten.

Inkasso Sektionsbeitrag

Das Inkasso des Jahresbeitrages und des Sektionsbeitrages wird wie immer durch die Zentral- kasse einkassiert. Das Zentralsekretariat vergütet die eingegangenen Beiträge an die Sektionen.

Dank

Allendie sich in einer Form für den FGS, im Speziellen für die Sektion Zentralschweiz, ein- gesetzt habenmöchte ich herzlich danken. Einen besonderen Dank gilt meinen Vorstandskollegen und unseren treuen Mitgliedern. Mit Ihrer Mitgliedschaft im FGS bestätigen Sie die Arbeit der Führungsmannschaft. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Schlusswort

Der Vorstand hofft auf eine Normalisierung in diesem Jahr und dass wieder Anlässe möglich sein werden. Die Anlässe bieten gute Gelegenheiten persönliche Kontakte zu knüpfen. Vorschläge für Anlässe sind bitte an der Generalversammlung zu unterbreiten oder vorgängig dem Vorstand zustellen.

Küssnacht, 5. Februar 2020

FGS Sektion Zentralschweiz Pascal Rust, Präsident