Sektion Bern: Jahresbericht 2018

Einleitung

Die Sektion Bern läuft auch im 2018 weiter unter „Sparflamme“.
Es wurde kein neuer Interessent für das Amt des Präsidiums an der 87. HV im Januar 2018 in Bern gefunden. So bleibt die Vorstandsbesetzung wie gehabt.
Im Folgenden sind ein paar Zahlen, Fakten zum vergangenen Jahresgeschehen aufgelistet.

Mitglieder

  • Todesfall: –
  • Demissionen: –
  • Austritte: 4
  • Neueintritte: 5 (Fabian Ryter, Patrick Spycher, Noemi Stucki, Damian Messerli, Nuria Bürki)
  • Ausschlüsse: –
  • Sektionswechsel: –
  • Neue Veteranen: –
  • Neue Geomatiktechniker: 2 (Patrick Flückiger, Markus Pfister)

Der Mitgliederbestand per 31. Dezember 2018 beträgt 135 Personen (1078 Total MG gesamt FGS).

Vorstand

  • Kassier: Patrick Mühlheim
  • Co-Präsidentin a.i. & Aktuarin: Tanja Martin
  • Co-Präsidentin a.i. & Sekretärin: Nicol Maron

Events FGS:

10.03.2018 – Tanja Martin (neu auch Mitglied im Headteam) hat mit Nicol Maron (Mitglied Headteam) an der Delegiertenversammlung (DV) in Olten teilgenommen. Es fand der allgemeine Austausch zwischen dem Headteam und den Dele- gierten aufgrund der Neuorganisation statt. Zudem wurde die GV vorbereitet.

07.06.2018 – Im Rahmen des GEOSummit fand die Generalversammlung in Bern statt.

10.11.2018 – Herbst-DV wurde auf dem Gurten diesmal ganz neu als Workshop zum Aus- arbeiten der Verbandsidentität / Ziele / Zukunftsplanung  Leitsätze durchge- führt. Im Anschluss gab es noch eine interessante Brauereiführung mit Degus- tation im WABRÄU auf dem Gurtenareal in Wabern

FGS Sektion Bern:

23.06.2018 – FOXTRAIL, Thun mit Apéro (7 Personen)
Der FOXTRAIL wurde erneut ausgeschrieben, da die letzten Terminvorschläge nicht optimal waren, das Interesse daran jedoch vorhanden. Es hat sich gezeigt, dass so ein Event durchaus jährlich statt- finden kann. Es gibt ja noch viele andere Trails.
Dieser innovative Event, welcher mit mehreren Gruppen durchgeführt werden kann, soll die Gruppendynamik sowie den Austausch fördern und ist daher insbesondere auch für Lernende sehr geeignet. Vielleicht schaffen wir es beim nächsten Mal die junge Generation noch etwas mehr zu motivieren.

19.10.2018 – Kegeln, Burgdorf mit feinem Nachtessen im Anschluss (6 Personen)

Es gibt noch viele spannende Ideen für zukünftige Events, so dass diese Treffen sicher auch in den folgenden Jahren weiterhin angeboten werden können.

Schlusswort

Ich wünsche allen ein wunderbares neues Jahr und freue mich auf ein paar tolle Events.

Mein herzlichster Dank gilt auch dieses Jahr wieder allen, die den Verband in irgendeiner Form unterstützt haben.

Ein besonderes Dankeschön richte ich ebenso an unseren Event-Helfer und freu mich auf zukünftige Unterstützung.

Lieben Dank zum Schluss auch meinen beiden Vorstandskollegen für ihren Einsatz! MERCI

Wabern, 16. Januar 2019

Die Co-Präsidentin a.i. & Sekretärin Nicol Maron