Sektion Basel: Jahresbericht 2019

• Austritte: -5
  • Ausschlüsse: -1
  • Mitgliederbestand am 1. Januar 2020: 56

Der Sektionsvorstand setzt sich wie folgt zusammen (Stand 31. Dezember 2019):

• Martin Wiggenhauser, Präsident
  • Martin Schwarz, Vizepräsident
  • Christa Stauffer, Sekretärin
  • Vakant, Kassier
  • Ramiro Blattner, Beisitzer

Lehrabschlüsse

Die genaue Zahl der Lehrabschlüsse können ca. Mitte 2020 aus dem Jahresbericht 2019 des Trägervereins entnommen werden.

Abschluss Geomatiktechniker / Geomatiktechnikerin

Gesamtschweizerisch haben dieses Jahr 43 Personen den Lehrgang Geomatiktechnik bestanden. Aus unserer Sektion ist dies Florian Martinaglia. Herzliche Gratulation.

Verbandgeschehen

Die Gesamtschweizerische Generalversammlung des FGS fand am 07. Mai im Hotel Olten statt. Die Schwerpunkte waren die Neuausrichtung des FGS, die Lohnumfrage 2018, die Neugestaltung der Homepage und das Budget. Andreas Reimers übernimmt für das Jahr 2020 das Amt des FGS Präsidenten.

Der Sektionsausflug fand am 26. Oktober beim wunderschönen Wetter statt. 8 Mitglieder mit Begleitung trafen sich, um den Novartis Campus in Basel zu besichtigen. Der Schwerpunkt lag auf dem Campus mit seinen verschiedenen Gebäuden. Die Führung war sehr informativ, ein Mix aus Geschichte, Architektur und Kunst. Zum Abschluss flanierte man durch die neue Promenade und den Campus eigenen Park. Dabei konnte die vielfältige Flora und Fauna bestaunt werden.

Im Oktober wurde ebenfalls der Verlust unseres Kassiers Dani Jüni mitgeteilt. Mit Dani ging nicht nur ein langjähriges, treues Sektionsmitglied, sondern auch ein sehr hilfsbereite und grosse Stütze im Vorstand verloren.

Schlusswort

Anschliessend möchte ich allen Mitgliedern für ihre Treue danken, besonders denjenigen die sich aktiv am Verbandsgeschehen beteiligen.

Ebenfalls herzlich danken möchte ich meinen Vorstandskollegin und –kollegen für ihre tatkräftige und freundschaftliche Unterstützung.

Basel, 01. Januar 2020
FGS Sektion Basel