Jahresbericht 2020 der Sektion Bern

Einleitung

Die Sektion Bern wurde im Jahr 2020 mit minimalem Aufwand im Co-Präsidium von Tanja Schweizer und Nicol Maron geführt.

Coronabedingt konnte leider mit dem Kegeln vom 28.02.20 nur ein Event zu Jahresbeginn und die QV-Feier am 01.07.20 durchgeführt werden.

Es folgen ein paar Zahlen/ Fakten zum vergangenen Jahr.

• Todesfall: –
  • Demissionen: –
  • Austritte: 4
  • Neueintritte: 7
  • Ausschlüsse: –
  • Sektionswechsel: 3
  • Neue Veteranen: 2
  • Neue Geomatiktechniker: 2

Der Mitgliederbestand per 31. Dezember 2020 beträgt 132 Personen.

• Kassier: Patrick Mühlheim
  • Co-Präsidentin a.i. & Aktuarin: Tanja Schweizer
  • Co-Präsidentin a.i. & Sekretärin: Nicol Maron

Jahresrechnung und Revisorenbericht 2020

Die Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge sowie die Ausgaben mit den Events bewegen sich weiterhin im üblichen Rahmen.
Wie im Vorjahr wurde auch 2020 die Buchhaltung der QV-Feier über den FGS abgewickelt. Nach der Durchführung der separaten Detailbuchhaltung der QV-Feier, erfolgte eine Schlussabrechnung mit der geosuisse, so dass nach Abschluss von dieser einzig das Sponsoring von CHF 600.- durch den FGS Sektion Bern belastet wurde.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Verlust von CHF 584.75; das Sektionsvermögen beträgt per Ende Dezember 2020 CHF 18‘466.26.

Der Revisorenbericht 2020 zeigt, dass die Bilanz- und Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmt und keine Fehler aufweist.

QV-Feier

Die Durchführung dieser Feier stand infolge Covid-19 lange Zeit offen.
Nach den Lockerungsmassnahmen des Bundesrates vom 27.05.2020 (Events bis 300 Pers.) hat sich das OK schlussendlich entschieden, die Feier in einem kleinen Rahmen und mit Schutzkonzept durchzuführen.
Die Feier fand wiederum in der Schlossschüür im Schloss Köniz statt. Nach der Begrüssung durch Thomas Vogel, folgte das Referat „Hoch hinaus“ des professionellen Alpinisten Nicolas Hojac. Danach wurden die 22 erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger aus dem deutschsprachigen Teil des Kantons Bern aus total 15 Lehrbetrieben geehrt, wovon 20 Personen anwesend sein konnten. Zusätzlich zum bereits per Post zugestellten Fähigkeitszeugnis wurde ihnen ein Taschenmesser „Geomatikprofi seit 2020“ sowie ein Gutschein für Verbandsmitgliedschaften (FGS, SGK) überreicht. Danach wurde der FHNW Geomatics Award für die beste Gesamtnote verliehen. Im Anschluss folgte ein Apéro.
Die detailliertere Vorstellung der Verbände sowie der Gutscheine für Verbandsmitgliedschaften erwirkten einen positiven Effekt: bis Ende Jahr 2020 konnten immerhin 2 FGS-Neumitglieder gewonnen werden.
Finanziert wurde der Anlass durch die vertretenden Büros sowie die Berufsverbände Geosuisse Bern, FGS Sektion Bern, GEO+ING und SGK sowie im Jahr 2020 neu über eine Mitbeteiligung von gewissen Geomatikbetrieben.

Schlusswort

Wir freuen uns besonders über die zwei Neumitglieder resultierend aus den Gutscheinen, die an der Lehrabschlussfeier überreicht wurden.

Ich bedanke mich bei allen, die den Verband in irgendeiner Form unterstützt haben.

Ein grosses MERCI richte ich an meine Vorstandskollegin Tanja Schweizer. Sie hat wie immer hervorragende Arbeit geleistet.
Vielen Dank für ihren Einsatz!

Lanzenhäusern, 23. Feb. 2021

Die Co-Präsidentin a.i. &Sekretärin Nicol Maron